Spendenkonto: Ukraine Hilfe Graubünden | 7000 Chur | IBAN: CH9700 7740 1043 9821 300

Erster Spendentag im Februar 2022

Am 25. Februar, zweiten Tag nach Kriegsbeginn, begann die Ukrainische Botschaft Sachspenden zu sammeln. Ohne administrative Antworten auf all die Fragen, die sich auftun werden, wurden  Sammelstellen in Chur, Landquart und Flims unabhängig voneinander eingerichtet. Einfach nur mit dem Gedanken: Wir müssen etwas tun, helfen, können nicht einfach nur dasitzen und die Hände in den Schoss legen.

Am gleichen Tag wurden bereits die ersten Materialspenden abgegeben. Viele Freunde und Bekannte der Initiatorinnen brachten so dringend benötigte Schlafsäcke, Decken, Kissen, Elektrogeräte und Medikamente vorbei. Die Haufen wurden schnell grösser, das Ordnen der Spendengüter geschah direkt vor Ort, draussen, zum Glück bei bestem Sonnenschein.

So konnte am Sonntag, 27. Februar 2022 bereits der erste Camion mit Hilfsgütern zur Aussenstelle der Ukrainischen Botschaft nach Zürich losfahren.

An folgeden Tagen brachten wir die Hilfsgüter zur ukrainischen Botschaft nach Bern und sie schickten sie in die Ukraine. Aber später, mit der administrativen Unterstützung der Botschaft, haben wir angefangen, die LKWs mit Hilfsgütern selbst zu organisieren. Diese Fotos zeigen den letzten LKW, den wir zur Botschaft verschifft haben.

*** Nachtrag Jahresende 2022 ***
Viele Helfer vor Ort ahnten nicht, wie lange ihr Einsatz dauern würde. Die, die sich um die Administration im Hintergrund kümmern werden, wussten noch nichts von den Mammutaufgaben, die sich ihnen in den Weg stellen werden. Aber heute, 10  Monate später dürfen wir zufrieden und mit etwas Stolz auf das zurückblicken, was wir alle erreicht haben und wieviel Hilfe wir - auch dank Ihnen, liebe Mitmacherinnen und Spender! - in die Ukraine schicken durften.

Zurück